Die Armbrustschützen Emmental, ein Zusammenschluss der AS Burgdorf und der ASG Langnau, gegründet 2013


Im Jahre 1959 wurde der Verein „Armbrustschützen Burgdorf“ gegründet. In der Finkgrube, dem heutigen Standort der „LocalNet“ wurde damals auf einfachste Art und Weise diese faszinierende und ruhige Sportart betrieben. Ein alter ausgedienter Eisenbahnwagen diente als Schützenhaus. Im Jahre 1971 konnte der erste grosse Triumph gefeiert werden, die Armbrustschützen Burgdorf stellten mit Franz Mumenthaler den Schweizermeister. Zwei Jahre später gewann Heinrich Tschanz den Eidgenössischen Juniorenfinal. Im Frühjahr 1974 konnte in den neuen, in Frondienst erstellen Stand auf dem Eisbahnareal ziehen. Seither konnten viele Spitzenränge in Sektions-, Gruppen- und Einzelwettkämpfen feiern. Speziell zu erwähnen ist der Sieg von Roland Adolf am Eidgenössischen Juniorenfinal 1990 und die Junioren WM-Silbermedaille von Christian Peier im 2001. In den folgenden Jahren dümpelte der Verein so vor sich hin, die Mitgliederzahl verringerte sich, da einige ältere Schützen den Schiessport aufgaben oder starben. Auf die Saison 2010 schlossen sich einige Spitzenschützen aus dem Emmental unserem Verein an damit eine schlagkräftige Gruppe gebildet werden konnte. Schon im gleichen Jahr wurde an der Eidgen. Gruppenmeisterschaft der 4. Rang erreicht. Ausserdem wurde Renato Schulthess Schweizermeister 30 m kniehend bei der Elite und Andreas Berger Schweizermeister 30 m kniehend bei den Veteranen. Samuel Steiner wurde Verbandsmeister im Berner-Verband. Dank den guten Resultaten bei div. Schützenfesten erreichten die Armbrustschützen Burgdorf den Aufstieg in die 3. Kategorie. Im 2011 gelang der 1.Gruppe am Eidg. Gruppenmeisterschafts-Finale eine Steigerung, sie eroberten den glanzvollen 3. Rang. Wiederum glänzte die Sektion an verschiedenen Schützenfesten und so konnte man im 2012 in der 2. Kategorie an den Start gehen. Leider musste der Schiessstand im Oktober verlassen werden da er abgerissen wurde. Um die Sektion am Leben zu halten und weiterhin den Schiesssport zu betreiben begaben zügelte man 2012 nach Langnau in Untermiete um das Training und die Heimprogramme schiessen können.

Die Armbrustschützengesellschaft Langnau wurde 1938 gegründet. Eine alte offene Kegelbahn im Inseli diente den Gründungsmitglieder als Schiessanlage. Ein Jahr später wurde der Verein vom Eidgen. Armbrustschützenverband aufgenommen. 1947 baute die ASG Langnau eine neue Anlage neben dem Werkhof Langnau. Die Sektion Langnau gründete 1951 mit 5 weiteren Sektionen den Berner Armbrustschützenverband. Seit 1993 wird der Schiesssport in der modernen, mit 15 Scheiben ausgerüsteten Anlage, an der Ilfis oberhalb der AVAG. Seit der Gründung bis heute betreiben jährlich 10 – 25 Aktive diese Sportart in Langnau. Geplagt von zunehmendem Mitgliederschwund suchte die ASG Langnau nach einer Möglichkeit den Verein am Leben zu erhalten. Durch den Umstand dass die AS Burgdorf keinen Schiessstand mehr besass und bei den Langnauern zu Gast war, wurden konkrete Gespräche geführt, die zum Zusammenschluss beider Vereine führte.